Mercimek Fava – Linsen Fava
Zutaten
100 g rote Linsen
300 ml Wasser
1 EL türkische Haselnüsse
1 St große Zwiebeln klein gewürfelt
1 St Lorbeerblatt
2 EL Natives Olivenöl Extra
1 St Knoblauchzehe
½ TL Zucker
¾ TL Salz
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
Zum Garnieren
2-3 Stängel frischen Dill grob geschnitten
1 St kleine rote Zwiebel geschält, längs halbiert und in feine Ringe geschnitten
etwas Natives Olivenöl Extra
Zubereitung :
Die Linsen waschen und mit frischem Wasser, Salz und dem Lorbeerblatt kurz aufkochen, dann bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel 15 – 18 Minuten weich kochen. Die letzten 5 Minuten immer wieder rühren, damit es nicht anbrennt. Zum Ende hin zerfallen die Linsen, es sollte eine breiige Konsistenz haben.
Aus dem dicken Linsenbrei die Lorbeerblätter entfernen.
Währenddessen die Haselnüsse in einer Pfanne langsam rösten und zwischendurch schwenken. Grob zerstoßen und auch zu den Linsen geben.
In derselben Pfanne gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch mit Olivenöl langsam andünsten. Durch das langsame andünsten bei geringer Hitze kommt das süße Aroma der Zwiebeln besser zur Geltung.
Zum Schluß erst Zucker und Kreuzkümmel in die Pfanne geben und kurz darauf vom Herd nehmen. Die Zwiebel-Gewürz-Mischung zu den Linsen geben.
Alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Masse sollte wie ein Brei sämig, aber nicht ganz fest sein. In eine flache Servierschale umfüllen und glatt streichen. Mit frischem Dill und roten Zwiebeln garnieren, etwas Olivenöl darüberträufeln. Lauwarm oder kalt mit frischem Fladenbrot servieren (hält sich im Kühlschrank locker 3- 5 Tage).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen